ticketbro ist jetzt für Neukunden verfügbar

Picture of the author

Inés Guerrero

Junior Marketing Manager

Das Start-Up ticketbro aus München bietet ein Buchungssystem für Unternehmen und Selbständige an und akzeptiert nach der erfolgreichen Testphase nun neue Kunden.

Das Unternehmen hat seine mobile App zunächst mit über 60 Indoor-Spielplätzen, Freizeitparks und Selbstständigen getestet. Seitdem haben 210.000 Besucher an den unterschiedlichen Orten knapp 1.000.000 Tickets gebucht.

„Während der Pandemie haben wir festgestellt, dass viele Unternehmen immer noch kein Buchungssystem nutzten, weil es einfach keine gab, die speziell für sie gemacht waren“, erklärt Mitgründer Alex Pohlein. „Wir haben unsere mobile Anwendung seit Oktober 2020 mit Kunden getestet und sind jetzt sicher, dass wir das Buchungssystem für diejenigen aufgebaut haben, die von den bisherigen Lösungen nicht überzeugt waren.“

Was ticketbro von den vielen anderen verfügbaren Buchungssystemen unterscheidet, ist der Fokus auf Einfachheit, der es jedem ermöglicht, seine Buchungsplattform in weniger als 5 Minuten einzurichten. „Jeder, der ein Smartphone benutzen kann, ist dank uns in der Lage auch eine Buchungsplattform einzurichten und zu verwalten“, sagt Pohlein.

Ein weiterer großer Unterschied besteht darin, dass die App für Anbieter, die von ticketbro als Kunden bezeichnet werden, kostenlos ist. „Wir nehmen eine Provision für jede Transaktion und ermöglichen es den Händlern, zu wählen, wer diese bezahlt: entweder der Besucher oder der Händler selbst.“

Bisher wird das Unternehmen hauptsächlich von Veranstaltungsorten wie Indoor-Spielplätzen genutzt, es ist jedoch geplant, sich auf Selbstständige wie Fitness-Trainer, Kursleiter, Nagelkünstler und viele andere auszuweiten. Das ist auch der Grund, wieso das Team gerade an einer App arbeitet, die in naher Zukunft im Apple App Store und Google Play Store zu finden sein wird und jeder herunterladen kann um seinen eigenen Shop zu eröffnen.

„Wir denken, dass ticketbro die perfekte App für Selbstständige ist, die Buchungen über soziale Medien generieren. Wenn Ihre Konten in sozialen Medien das Herzstück Ihrer Online-Präsenz sind, benötigen Sie keine Website, aber Sie benötigen eine Buchungsplattform für Ihre Kunden. ticketbro bietet ihnen diese Option.“

Das Start-up wurde im Juni 2020 gegründet und hat seitdem durch drei Investitionen eines Angel-Investors ein solides Startkapital erhalten. Das Unternehmen strebt an im Jahr 2024 cash-flow-positiv zu werden durch die Gewinnung weiterer neuer Kunden im deutschsprachigen Raum.