Exklusive Partnerschaft für Buchungssysteme - ticketbro und DMV schließen Kooperation für die kommenden Jahre.

Picture of the author

Inés Guerrero

Junior Marketing Manager

Seit Jahresbeginn 2022 kooperiert der DMV mit dem App-basierten Online-Buchungssystem, ticketbro. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Digitalisierung von Minigolf-Anlagen in Deutschland voranzutreiben.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind Freizeitangebote nach wie vor stark offline ausgerichtet und nicht vergleichbar mit Angeboten aus dem Reise-, Flug- oder Bahnbereich. Damit sich dieses Verhalten langfristig verändert, hat sich ticketbro die Digitalisierung der Freizeitbranche zum Ziel gesetzt. Mithilfe eines eigenen Online-Buchungssystem erhält jeder Freizeit-Betreiber mehr Sichtbarkeit und dadurch auch mehr Kunden.

Wer ist ticketbro?
ticketbro ist das App-basierte Online-Buchungssystem, für Freizeitanlagen, welches sich auf einen mobilen Ansatz fokussiert hat. Kurzum bedeutet das, dass mithilfe der ticketbro App eine komplette Minigolf-Anlage bequem vom Smartphone aus gesteuert werden kann. Egal ob eingehende Buchungen, Rückerstattungen oder Auszahlungen aufs Firmenkonto. Alles in einer App, ohne Unterstützung eines Dritten. Mit ticketbro ist jeder sein eigener Chef in der digitalen Welt und kann das eigene Online-Buchungssystem in 5 Minuten selbstständig und völlig kostenfrei erstellen.Die ticketbro GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Emsdetten, NRW und einer weiteren Niederlassung in München. ticketbro stellt
Kundennähe und Kundenbedürfnisse in den Vordergrund. Deshalb wurde das Buchungssystem in enger  Zusammenarbeit mit ausgewählten
Freizeitanbietern entwickelt und realisiert. Dadurch konnte sichergestellt  werden, dass Gruppenbuchungen ebenso leicht einzurichten sind, wie das
Anbieten diverser Ticketoptionen, von Tagestickets bis hin zu Zeitslots.

Mittlerweile vertrauen mehr als 30 Freizeitanlagen aus dem deutschen Raum auf ticketbro als Online- Buchungssystem.Das Gründerteam besteht aus Dirk  Mönning, Fabian Finke und Alex Pohlein und hat sich im Juni 2020 dazu entschieden, der Freizeitindustrie bei
der Digitalisierung zu helfen. ticketbro hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, die bis dato recht klassische und wenig digitalisierte Nische, bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Was macht ticketbro besonders?
ticketbro hilft bei den täglichen Herausforderungen jeder Minigolf-Anlage. Dafür wurde die ticketbro App entwickelt, welche von jedem Mitarbeiter in der Anlage genutzt werden kann. Die Benutzung ist einfach zu verstehen und in wenigen Minuten zu bedienen.
Damit kann der gesamten Einlass- Prozess automatisiert und darüber hinaus der Arbeitsaufwand des Personals reduziert werden.

Wer ist DMV?
Der Deutsche Minigolfsport Verband e.V. (kurz DMV) wurde am 1. Dezember 1966 als "Deutscher Bahnengolf Verband" in Köln gegründet und vereinigte damit 242 Vereine mit 5.606 Einzelmitgliedern. Im Jahre 1969 folgte die Aufnahme als Vollmitglied in den Deutschen Sportbund.

Die Umbenennung in "Deutscher Minigolfsport Verband e.V." erfolgte im Jahre 2003, um den Begriff "Bahnengolf" gegen den im Volksmund gängigeren Begriff "Minigolf" zu ersetzen.

Zur Zeit zählt der Deutsche Minigolfsport Verband 8.408 Mitglieder in 222 Vereinen (Stand: Mitgliederstatistik 2022), die in einem Ligenspielsystem bis hin zur 1. Bundesliga spielen. Die besten 3 Teams der Bundesligastaffeln Nord und Süd qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften. Die Deutschen Meister werden dann zusammen mit den Deutschen Meistern in den Einzelkategorien innerhalb separater Turniere ermittelt (Deutsche Meisterschaften, Deutsche Jugend-Meisterschaften, Deutsche Senioren-Meisterschaften).

Der DMV ist Spitzenverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Die Nationalmannschaften des DMV sind die erfolgreichsten der Welt. Bei den Weltmeisterschaften der Allgemeinen Klasse (Damen und Herren) im finnischen Lahti 2015 holten deutsche Teams und Sportler erstmals alle 6 möglichen Goldmedaillen und übertrumpften damit der Erfolg der Heim-WM 2013 in Bad Münder (5 Goldmedaillen).
Derzeit ist Deutschland bei den Damen amtierender Mannschaftsweltmeister und bei den Herren amtierender Mannschafts-Vizewelmeister. Bei der ersten Minigolf-WM außerhalb Europas, die im Oktober 2019 in China durchgeführt wurde, erreichte der DMV einen weiteren Meilenstein mit dem Gewinn der allerersten Goldmedaille im Mixed-Wettbewerb. Durch die Corona-Pandemie fanden 2021 keine Weltmeisterschaften statt, 2023 werden die Minigolf-Weltmeisterschaften im schwedischen Uppsala stattfinden.